Nach Bombendrohung Festnahme in Stockholm

Stockholm · Entwarnung in Stockholm: Nach einer Bombendrohung in der Altstadt hat die Polizei am Donnerstagabend einen Mann festgenommen.

 Schwedische Polizisten riegeln den betroffenen Stadtteil in Stockholm ab.

Schwedische Polizisten riegeln den betroffenen Stadtteil in Stockholm ab.

Foto: dpa, ten sh

Er hatte nach Angaben der Tageszeitung "Dagens Nyheter" am Nachmittag das Büro der Menschenrechtsorganisation Civil Rights Defenders betreten und Drohungen gegen die Büros der sozialdemokratischen und moderaten Parteien in der Nähe ausgesprochen.

Es dauerte Stunden, bis er sich ergab und mit erhobenen Händen aus dem Gebäude kam. "Der Mann ist zur Polizeistation gebracht worden und wird am Abend verhört", sagte ein Polizeisprecher. Er sei immer noch nicht identifiziert. Der Täter habe einen Gürtel mit Gegenständen bei sich gehabt.

Zuvor hatte der Mann erklärt, explosives Material am Körper zu tragen. Wohnungen und Geschäfte in der Altstadt und die Büros der beiden großen Parteien waren auf die Drohung hin evakuiert worden. Es gebe keine Anzeichen dafür, dass der Mann mit anderen zusammengearbeitet habe, erklärte der Polizeisprecher. "Jetzt werden die Gebäude durchsucht." Teile der Altstadt blieben am Abend wegen der Durchsuchungen zunächst immer noch abgesperrt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort