Bankkonto für Revolution geplündert Fidel Castros Geliebte Natalia Revuelta gestorben

Havanna · Die Frau, die für Fidel Castro und die Revolution ihr Bankkonto plünderte und ihren Schmuck verkaufte, ist tot. Natalia Revuelta sei seit einem Sturz krank gewesen und am Freitag im Alter von 89 Jahren gestorben, teilte ihre Pflegerin Carmen Garcia am Montag mit. Sie sei bereits in einer privaten Zeremonie beigesetzt worden.

2011: Fidel Castro feiert seinen 85. Geburtstag
10 Bilder

2011: Fidel Castro feiert seinen 85. Geburtstag

10 Bilder

Revuelta gehörte im vorrevolutionären Kuba zur besseren Gesellschaft; sie war mit einem Herzchirurgen verheiratet, der fast 20 Jahre älter als sie war. Sie lernte den damals noch unbekannten Castro kennen, als dieser noch mit Mirta Diaz-Balart verheiratet war.

Die Ehe Castros wurde geschieden, nachdem ein Liebesbrief Revueltas an den im Gefängnis sitzenden Revolutionär an Diaz-Balart ausgeliefert worden war.

Nach Castros Haftentlassung öffnete Revuelta ihr Haus für konspirative Treffen, die beiden begannen ein Verhältnis, aus dem 1956 eine Tochter, Alina, hervorging. Alina Fernandez Revuelta floh 1993 von Kuba - verkleidet als spanische Touristin. Im Exil in Florida schrieb sie kritische Artikel gegen das kommunistische Regime in Kuba. 2014 kehrte sie nach Kuba zurück, um nach ihrer Mutter zu sehen.

Fidel Castros vor dem kubanischen Parlament
9 Bilder

Fidel Castros vor dem kubanischen Parlament

9 Bilder

Revuelta, die am 6. Dezember 1925 geboren wurde, sagte 2008 der spanischen Zeitung "La Vanguardia", sie sei nie darüber verbittert gewesen, dass Castro "sein revolutionäres Projekt über sein Privatleben" gestellt habe. Es habe aber "viele Jahre gedauert, ihn aus meinem Herzen zu bekommen".

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort