Urteil in Österreich "Fliegendes Spaghettimonster" ist kein Religionsstifter

Wien · Die satirische "Kirche des Fliegenden Spaghettimonsters" ist in Österreich mit ihrem Antrag gescheitert, als religiöse Bekenntnisgemeinschaft anerkannt zu werden. Die Nudeltruppe könne keiner Glaubensrichtung zugeordnet werden, begründete das Kultusamt am Donnerstag seine Ablehnung.

Die international aufgestellte Organisation, die in Deutschland als Verein eingetragen ist, will in Österreich aber weiter für ihre Anerkennung als Bekenntnisgemeinschaft kämpfen. Es werde ein neuer Antrag gestellt, erklärte der Vorsitzende Philip Sager laut einem Bericht der österreichischen Nachrichtenagentur APA. Die Medien des Landes werteten die Niederlage vom Donnerstag vor allem als Rückschlag für den liberalen Neos-Abgeordneten Niko Alm. Er ist der prominenteste "Pastafari" aus der Politik und hatte sich 2011 das Recht erstritten, für sein Führerscheinfoto ein Nudelsieb auf dem Kopf zu tragen. Die "Kirche des Fliegenden Spaghettimonsters" hat ihre Wurzeln in den USA. Sie entstand als Protestformation gegen einen Religionsunterricht, in dem die biblische Schöpfungsgeschichte als Wahrheit dargestellt und die Evolutionstheorie bestritten wird.

(DEU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort