Peru: Fluggesellschaft korrigiert Zahl der Toten nach unten
zuletzt aktualisiert: 25.08.2005 - 06:06Lima (rpo). Nach der Bruchlandung eines Passagierflugzeugs im Amazonas-Gebiet von Peru hat die Fluggesellschaft die Zahl der Toten nach unten korrigiert. Nach Angaben eines Sprechers überlebten 59 statt der bisher angegebenen 57 Insassen der Boeing 737-200 die Notladung beim Anflug auf den Flughafen der Dschungelstadt Pucallpa am Mittwoch.
Zwei der zunächst unter den Toten vermuteten Passagiere seien unverletzt aus dem Wrack geklettert und hätten sich erst später bei den Behörden gemeldet. Die beiden stammten aus Pucallpa. Daraus ergebe sich, dass nicht 41, sondern 39 Insassen ums Leben kamen.
Der Sprecher der Gesellschaft Tans bestätigte, dass an Bord der Maschine 92 Passagiere und sechs Besatzungsmitglieder waren. Mittlerweile seien auch der Flugdatenschreiber und das Stimmenaufzeichnungsgerät des Flugzeugs gefunden worden. Die so genannten Black Boxes würden zur Untersuchung in die USA geschickt.
Im Zusammenhang mit dem Unglück forderten mehrere peruanische Abgeordnete den Rücktritt von Verkehrsminister René Ortiz. Tans, eine staatliche Luftfahrtgesellschaft mit einer veralteten Flugzeugflotte, befindet sich seit längerem in wirtschaftlichen Turbulenzen. Laut dem Aviation Safety Network war es der sechste Unfall der Fluggesellschaft Tans seit 1992 mit insgesamt 65 Toten.
Zuletzt stürzte im Januar 2003 in der nordperuanischen Provinz Chachapoyas eine Tans-Maschine vom Typ Fokker-28 ab. Dabei kamen 46 Menschen ums Leben.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum