Manchester Flugzeug nach Bombendrohung sicher gelandet

Manchester · Nach einer Bombendrohung ist eine Maschine der Fluggesellschaft Qatar Airways am Dienstag sicher auf dem Flughafen Manchester gelandet.

 Ein Fotograf hat den Kampfjet in der Nähe des Passagierflugzeugs am Flughafen Manchester festgehalten.

Ein Fotograf hat den Kampfjet in der Nähe des Passagierflugzeugs am Flughafen Manchester festgehalten.

Foto: ap

Nach Angaben der Polizei untersuchten Spezialisten die Maschine. Dabei stellte sich die Drohung als Fehlalarm heraus. Ein Verdächtiger wurde festgenommen. Qatar Airways teilte mit, die Besatzung des Flugzeugs vom Typ Airbus A330-300, das mit 282 Menschen an Bord planmäßig von Doha nach Manchester unterwegs war, habe eine Drohung erhalten, dass sich möglicherweise eine Bombe an Bord befinde.

Die Besatzung habe sofort die britischen Behörden informiert. Welcher Art die Drohung war und auf welche Weise sie kommuniziert wurde, gab die Gesellschaft nicht bekannt. Besatzungsmitglieder hätten die Polizei bei deren Untersuchungen unterstützt.

Das britische Verteidigungsministerium erklärte, nachdem der Pilot der Passagiermaschine um Unterstützung gebeten habe, sei sofort ein Kampfflugzeug der Luftwaffe gestartet, das die Passagiermaschine dann bis zur Landung in Manchester eskortiert habe.

Der Fall werde jetzt von den zivilen Behörden weiter verfolgt. Die Landebahn wurde der Polizei zufolge für die Landung kurz gesperrt, ansonsten lief am Flughafen trotz eines Großaufgebots von Polizei und anderen Sicherheitskräften alles wie üblich.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort