71 Tote nahe Moskau Russisches Passagierflugzeug stürzt kurz nach Start ab

Moskau · Ein russisches Passagierflugzeug mit 71 Menschen an Bord ist in der Gegend von Moskau abgestürzt. Die Maschine war unterwegs nach Orsk nahe der Grenze zu Kasachstan. Bei dem Unglück sind alle 71 Menschen an Bord ums Leben gekommen.

Flugzeugabsturz in Russland: Antonow AN-148 stürzt kurz nach Start ab
8 Bilder

Passagierflugzeug nahe Moskau abgestürzt - 71 Tote

8 Bilder
Foto: rtr, JKP

Dies teilte die Luftverkehrsbehörde in Moskau mit. "Alles beurteilend hat niemand diesen Absturz überlebt", sagte Verkehrsminister Maxim Sokolow. Präsident Wladimir Putin verschob eine geplante Reise nach Sotschi, um die Ermittlungen der Absturzursache aus nächster Nähe zu verfolgen, teilte Kremlsprecher Dmitri Peskow mit.

Die Maschine der Fluggesellschaft Saratow Airlines vom Typ An-148 mit 65 Passagieren und sechs Besatzungsmitgliedern an Bord war vier Minuten nach dem Start vom Moskauer Flughafen Domodedowo vom Radar verschwunden.

Das Flugzeug war unterwegs in die Stadt Orsk nahe der Grenze zu Kasachstan. Ein Vertreter des russischen Rettungsdienstes sagte Interfax, dass die Menschen an Bord "keine Chancen" hatten zu überleben. Interfax meldete zudem, dass die Wrackteile des Flugzeugs über eine Länge von einem Kilometer am Absturzort verteilt gewesen seien.

Flugzeugabstürze sind in Russland keine Seltenheit. Insgesamt gab es seit 2010 mindestens vier schwere Unglücke ziviler Verkehrsmaschinen mit zusammen mehr als 240 Todesopfern. Der letzte Absturz ereignete sich im März 2016. Damals stürzte eine Boeing 737-800 aus Dubai bei Sturm auf den Flughafen der Millionenstadt Rostow am Don ab. Die Maschine des Billigfliegers FlyDubai zerschellte in einem Feuerball. Alle 62 Menschen an Bord starben.

Zweieinhalb Jahre zuvor war eine Boeing 737-500 beim Anflug auf die russische Stadt Kasan hart auf der Landebahn aufgeschlagen und in Flammen aufgegangen. Es gibt keine Überlebenden, 50 Menschen sterben.

(felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort