Spektakuläres Zugunglück in USA Flugzeugrümpfe legen Bruchlandung in Fluss hin

Spektakuläres Unglück im US-Staat Montana: Als ein Zug mit 19 Waggons entgleiste, rutschte eine gewaltige Fracht in den Clark Fork River. Die Rümpfe von drei Boeing-Maschinen legten eine Bruchlandung hin, noch bevor sie ihre Flugpremiere feiern konnten.

Spektakuläres Zugunglück in USA: Flugzeugrümpfe legen Bruchlandung in Fluss hin
Foto: Screenshot Twitter @TomPodolec

Wie US-Medienberichten, war der Zug auf dem Weg zu einer Fabrik im Bundesstaat Washington, in der die Flugzeugteile montiert werden sollten. Doch dazu kam es erst gar nicht.

Das Unglück ereignete sich bereits am Donnerstag. In der Nähe von Alberton seien alle 19 Wagen vom Gleis abgekommen, berichtete der Sender KRTV. Niemand sei zu Schaden gekommen.

Bei Twitter gingen die spektakulären Aufnahmen eines Reporters von CTV News um wie ein Lauffeuer. Wie riesige torpedoförmige Fremdkörper liegen die drei grünen Rümpfe quer im Fluss, noch halb auf dem steilen Ufer.

Photos: PLANES IN A RIVER Train carrying Boeing 737 fuselage parts derails into river #Montana http://t.co/tC7EXrsEw5 pic.twitter.com/FFNr6hBE2A

Die Flugzeuge-Komponenten waren laut Bericht für den Bau von Boeings der Typen 737, 777 und 747 vorgesehen. In den anderen Waggons befanden sich demnach unter anderem Sojabohnen und denaturierter Alkohol, einige seinen leer gewesen.

Was den Zug zum Entgleisen brachte, ist bislang nicht geklärt. Auch Boeing soll Experten an den Unglücksort geschickt haben.

(pst)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort