| 07.28 Uhr

Barack Obamas Fotograf
Ganz nah dran am mächtigsten Mann der Welt

Cool wie nie - Barack Obamas Fotoalbum
Cool wie nie - Barack Obamas Fotoalbum FOTO: Official White House Photo/Pete Souza
Washington. Pete Souza ist Fotojournalist in den USA. Als Chef-Fotograf des Weißen Hauses steht der Portugiese seit Jahren stets in der ersten Reihe vor dem Präsidenten. Seine Foto-Galerie zeigt Barack Obama, wie ihn nie jemand zuvor vor die Linse bekam.

Souza begleitet Barack Obama fotodokumentarisch seit 2005, als dieser sein Amt als US-Senator im Bundesstaat Illinois antrat. Nach Obamas Ernennung zum Präsidenten wurde Souza zum Foto-Chef des Weißen Hauses ernannt und begleitete den Regierungschef bei etlichen Reisen und Staatsempfängen.

Obamas feiern Ostern mit Kindern am Weißen Haus FOTO: afp, SL

Nun, da das Ende von Obamas zweiter Amtszeit naht - im November wird in den USA ein neuer Präsident gewählt - haben die Fotos einen besonderen Charme. Sie sind einzigartiges Zeitzeugnis einer achtjährigen Präsidentschaft.

Während seiner Amtszeit hat sich der US-Präsident auch mehrmals mit Kanzlerin Angela Merkel getroffen.

Einer seiner emotionalsten Auftritte war der Besuch der Gedenkstätte von Hiroshima.

 

 

(mro)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Fotograf Pete Souza: Barack Obama auf ganz besonderes Fotos


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.