Barack Obamas Fotograf Ganz nah dran am mächtigsten Mann der Welt

Washington · Pete Souza ist Fotojournalist in den USA. Als Chef-Fotograf des Weißen Hauses steht der Portugiese seit Jahren stets in der ersten Reihe vor dem Präsidenten. Seine Foto-Galerie zeigt Barack Obama, wie ihn nie jemand zuvor vor die Linse bekam.

Fotograf Pete Souza zeigt Bilder von Barack Obama
17 Bilder

Cool wie nie - Barack Obamas Fotoalbum

17 Bilder
Foto: Official White House Photo/Pete Souza

Souza begleitet Barack Obama fotodokumentarisch seit 2005, als dieser sein Amt als US-Senator im Bundesstaat Illinois antrat. Nach Obamas Ernennung zum Präsidenten wurde Souza zum Foto-Chef des Weißen Hauses ernannt und begleitete den Regierungschef bei etlichen Reisen und Staatsempfängen.

Barack Obama feiert Ostern mit Kindern am Weißen Haus
17 Bilder

Obamas feiern Ostern mit Kindern am Weißen Haus

17 Bilder
Foto: afp, SL

Nun, da das Ende von Obamas zweiter Amtszeit naht - im November wird in den USA ein neuer Präsident gewählt - haben die Fotos einen besonderen Charme. Sie sind einzigartiges Zeitzeugnis einer achtjährigen Präsidentschaft.

Während seiner Amtszeit hat sich der US-Präsident auch mehrmals mit Kanzlerin Angela Merkel getroffen.

Einer seiner emotionalsten Auftritte war der Besuch der Gedenkstätte von Hiroshima.

(mro)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort