3,53 Millionen Menschen ohne Job Zahl der Arbeitslosen in Frankreich erreicht Rekordniveau

Paris · Die Zahl der Arbeitslosen in Frankreich hat einen neuen Höchststand erreicht: Wie das französische Arbeitsministerium am Montag mitteilte, waren im April in Frankreich 3,53 Millionen Menschen ohne Job.

Das waren 26.200 oder 0,7 Prozent mehr Arbeitslose als im März. Die Zahl der Jobsuchenden stieg damit trotz Anzeichen von wirtschaftlicher Erholung im ersten Quartal des Jahres an.

Im Kampf gegen die Wirtschaftskrise und die stetig steigende Arbeitslosigkeit hatte Präsident François Hollande im Januar einen sogenannten Verantwortungspakt vorgestellt. Dieser sieht über drei Jahre Entlastungen in Höhe von 40 Milliarden Euro für Unternehmen vor, die im Gegenzug neue Jobs schaffen sollen. In Deutschland waren im April 2,84 Millionen Menschen arbeitslos.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort