Rituelle Fußwaschung am Gründonnerstag Franziskus wäscht kriminellen Kids die Füße

Vatikanstadt · Papst Franziskus wartet mit einem weiteren Traditionsbruch auf: Er beginnt heute die Feier der Kar- und Ostertage in einem römischen Jugendgefängnis. Im Verlauf einer Messe will Franziskus zwölf jungen Häftlingen verschiedener Religion und Herkunft die Füße waschen.

Die Geste erinnert an eine Demutshandlung Jesu an seinen zwölf Jüngern im Abendmahlssaal. In früheren Jahren feierten die Päpste den Abendmahlsgottesdienst meist in der Lateranbasilika;die rituelle Fußwaschung vollzogen sie in der Regel an Klerikern.

Zuvor zelebriert er im Petersdom die sogenannte Chrisam-Messe, bei der die heiligen Öle für verschiedene gottesdienstliche Handlungen und Weihen der katholischen Kirche geweiht werden. Das Gedenken an das Letzte Abendmahl Jesu begeht der Papst am späten Nachmittag in der Jugendvollzugsanstalt "Casal del Marmo". Dort sind 46 straffällige Jugendliche inhaftiert. Sie gehören unterschiedlichen Nationalitäten und Glaubensrichtungen an.

Keine TV-Übertragung

Franziskus ließ vergangene Woche mitteilen, dass er die Messe in der Strafanstalt feiern wolle. Mit Rücksicht auf die Persönlichkeitsrechte der Minderjährigen ist keine TV-Übertragung vorgesehen. Schon als Erzbischof von Buenos Aires suchte Jorge Mario Bergoglio, der heutige Papst, am Gründonnerstag Gefängnisse, Krankenhäuser oder Armenhospize auf.

Nach Angaben von Radio Vatikan kommen auch Italiens Justizministerin Paola Severino und die Verantwortliche für Jugendstrafvollzug Caterina Chinnici zu der Messe. Im Anschluss ist eine Begegnung von Jugendlichen und Angestellten mit dem Papst vorgesehen. Die jungen Häftlinge wollen Franziskus ein Holzkreuz und eine Betbank übergeben, die sie in der anstaltseigenen Tischlerei hergestellt haben. An weiteren Werkstätten verfügt das Gefängnis über eine Schneiderei, eine Polsterei und eine Pizzabäckerei.

In "Casal del Marmo" kam viele Jahre lang der damalige Kardinalstaatssekretär Agostino Casaroli (1914-1998) regelmäßig zu Besuch, um bei den Jugendlichen Beichte zu hören oder mit ihnen zu spielen. Franziskus hatte in einer Predigt 2008 in Buenos Aires einmal auf diese Episode verwiesen.

Gemeinsam mit dem Papst wollen laut Radio Vatikan der Generalvikar des Bistums Rom, Kardinal Agostino Vallini, und der Anstaltsseelsorger Gaetano Greco die Gründonnerstagsmesse zelebrieren. Der emeritierte Papst Benedikt XVI. hatte die Haftanstalt am 18. März 2007 besucht und dort eine Messe gefeiert.

(KNA/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort