Afghanistan Französische Soldaten "hingerichtet"

Paris (RPO). Rund eine Woche nach dem Tod von zehn französischen Soldaten in Afghanistan sind Berichte erschienen, nach denen einige der Opfer erst gefangen und dann hingerichtet worden seien. Vier französische Militärangehörige seien bei den Kämpfen vor zehn Tagen von den Aufständischen in ihre Gewalt gebracht und dann getötet worden.

Was auf deutsche Kampftruppen in Afghanistan zukommt
Infos

Was auf deutsche Kampftruppen in Afghanistan zukommt

Infos
Foto: ddp

Das berichtete die Wochenzeitung "Le Canard Enchaîné" am Mittwoch. Sie wiederholte damit Angaben aus der angelsächsischen Presse von der vergangenen Woche. Verteidigungsminister Hervé Morin hatte diese ausdrücklich dementiert. Er und auch ein Regierungssprecher wollten am Mittwoch die Angaben des französischen Blattes nicht kommentieren.

Anfang vergangener Woche waren zehn französische NATO-Soldaten getötet und 21 weitere verletzt worden, als ihr Konvoi östlich von Kabul angegriffen und stundenlang beschossen wurde. Die französische Regierung hatte von einem regelrechten "Hinterhalt" gesprochen. Es war der schwerste Verlust für die französische Armee bei einem Auslandseinsatz seit 25 Jahren.

Wie der "Canard Enchaîné" weiter berichtete, verschwand kurz vor dem verhängnisvollen Einsatz der Übersetzer der Truppe. Nach der Zeitung hätte "der gesunde Menschenverstand" die Verantwortlichen damals eigentlich dazu bringen müssen, einen Verrat zu fürchten.

Hochrangige Militärvertreter in Kabul fragten sich nun, warum nicht wenigstens das Gelände mit dem Hubschrauber erkundet worden sei. Laut der Zeitung war dies aber nicht möglich, weil die einzigen einsetzbaren Helikopter für den Personenschutz des afghanischen Präsident Hamid Karsai abgestellt waren.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort