Chefs als Geiseln Franzosen lassen Manager frei

Fraisses/Paris (RPO). Schon wieder ist es Managern in Frankreich an den Kragen gegangen. Wegen der geplanten Schließung ihrer Metallfabrik haben Arbeiter im südfranzösischen Fraisses mehrere Chefs als Geiseln genommen. Am Donnerstagabend wurden sie freigelassen.

Die Manager wurden seit Mittwoch daran gehindert, das Unternehmen zu verlassen. Die Nacht mussten sie auf Feldbetten in einem Konferenzraum verbringen. Die verärgerten Arbeiter wollten mit der Geiselnahme höhere Abfindungen erzwingen.

Die Geiselnahme von Managern ist seit vergangenem Jahr in Frankreich zu einer neuen Protestform geworden. Die Führung des schwedischen Stahlkonzerns Akers war dennoch hart bleiben. Sie hatte den gefangenen Managern jegliches Verhandlungsmandat entzogen. Auch die französische Regierung stellte sich hinter das Unternehmen. "Nichts kann ein so unverantwortliches Verhalten rechtfertigen", sagte Industrieminister Christian Estrosi.

(AFP/das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort