Frühjahrsjagd Malteser stimmen knapp für umstrittene Vogeljagd

Valletta · Trauriger Volksentscheid auf Malta: Auf der Mittelmeerinsel bleibt die umstrittene Vogeljagd im Frühling voraussichtlich erlaubt.

 Geschmackloser Jubel bei den Jagdbefürwortern.

Geschmackloser Jubel bei den Jagdbefürwortern.

Foto: afp, mlm

Bei der Volksabstimmung am Wochenende stimmte die maltesische Bevölkerung mehrheitlich knapp dafür, wie vorläufige Ergebnisse am Sonntag zeigten. Die Befürworter der Frühlingsjagd auf Wachteln und Turteltauben siegten demnach mit 50,8 Prozent und nur 5000 Stimmen Vorsprung vor einer Koalition aus Nichtregierungsorganisationen, die das Referendum vorangetrieben hatte.

Malta ist der letzte EU-Mitgliedstaat, in dem die Vogeljagd im Frühling noch erlaubt ist - die Frühjahrsjagd verstößt außerdem gegen die EU-Richtlinien. Andere EU-Mitgliedstaaten erlauben die Vogeljagd nur im Herbst.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort