Havarierte "Costa Concordia" Fünf weitere Leichen im Wrack entdeckt

Giglio · Bergungsmannschaften haben im Wrack des vor der italienischen Küste havarierten Kreuzfahrtschiffs "Costa Concordia" fünf weitere Leichen entdeckt. Damit erhöht sich die Zahl der bislang gefundenen Leichen auf 30. Zwei Menschen gelten noch als vermisst. Unterdessen konnte das an Bord befindliche Schweröl abgepumpt werden.

Der Riss im Rumpf der Costa Concordia
7 Bilder

Der Riss im Rumpf der Costa Concordia

7 Bilder

Nach Angaben der Zivilschutzbehörde befinden sich die gefunden Leichen alle zwischen dem Schiffsrumpf und dem Meeresboden. Es war unklar, wann sie geborgen werden können.

Die Gefahr einer großen Umweltkatastrophe durch auslaufendes Schweröl der gekenterten "Costa Concordia" ist gebannt. Noch am Donnerstag sollte der letzte Treibstoff aus dem am 13. Januar havarierten Kreuzfahrtschiff abgepumpt sein, am Freitag würden die Arbeiten endgültig beendet. Dies sagte der Bürgermeister der betroffenen Insel Giglio, Sergio Ortelli, am Donnerstag in Florenz, wie die Nachrichtenagentur Ansa berichtete. "Damit schließt ein Kapitel", sagte Ortelli. Nun gehe es um die Bergung des Schiffes.

Umweltkatastrophe abgewendet

Die italienische "Costa Concordia" war mit mehr als 4200 Menschen an Bord vor der toskanischen Ferieninsel im Mittelmeer havariert. In den Tanks waren nach früheren Angaben etwa 2380 Kubikmeter Treibstoff, überwiegend gefährliches Schweröl. Mit dem Abpumpen war eine niederländische Spezialfirma wochenlang beschäftigt. Messungen hätten gezeigt, dass das Wasser rund um das Wrack kristallklar und sauber geblieben sei, erklärte der Bürgermeister.

Seine größte Sorge ist jetzt die Bergung des 290 Meter langen Schiffes, die zehn bis zwölf Monate dauern dürfte. Offen ist, ob das teilweise vollgelaufene Schiff nach dem Aufrichten zerteilt werden muss oder aber an einem Stück abtransportiert werden kann. Die Reederei Costa Crociere will demnächst bekanntgeben, welche Firma das Schiff wie beseitigen soll.

Auch mehr als zwei Monate nach dem Schiffbruch werden noch sieben Passagiere und Crewmitglieder vermisst. 25 Leichen wurden geborgen. Gegen den Kapitän Francesco Schettino (52) wird seit dem Unfall unter anderem wegen mehrfacher fahrlässiger Tötung, Havarie und Verlassen des Schiffes während der Evakuierung ermittelt. Schettino ist unter Hausarrest. Das Schiff war auf seiner nächtlichen Fahrt zu nahe an die Insel herangekommen und hatte dabei einen Felsen gerammt.

(dpa/dpad)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort