Niederlande Gasförderung verursacht Erdbeben

Groningen · Ein Erdbeben der Stärke 3,0 hat den Norden der Niederlande zwischen Groningen und Delfzijl erschüttert. Auslöser des Erdstoßes in der Nacht zum Mittwoch sei die Erdgasgewinnung in der Region, teilte das Energieunternehmen NAM mit.

Berichte über Verletzte oder größere Sachschäden gab es nicht. Viele Bewohner schreckten wegen des Bebens auf, bis zum Morgen gab es 250 Meldungen, erklärte das Meteorologische Institut der Niederlande. Weil es um Gasförderung und die regelmäßigen Erdbeben schon länger Unruhe gibt, wollte der niederländische Wirtschaftsminister ausgerechnet am Mittwoch die Region besuchen.

Im Norden Niedersachsens gibt es wegen der Erdgasförderung immer wieder Beben ähnlicher Stärke.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort