Gay-Pride-Parade in istanbul Polizei schießt Gummigeschosse und Tränengas auf Aktivisten

Istanbul · Die türkische Polizei hat in istanbul Aktivisten daran gehindert, trotz eines Verbots eine Gay Pride-Parade abzuhalten. Die Beamten gingen am Sonntag gegen rund 40 Aktivisten mit Tränengas und Gummigeschossen vor.

Istanbul: Polizei geht hart gegen Gay-Pride-Teilnehmer vor
6 Bilder

Türkei: Polizei geht gegen Gay-Pride-Teilnehmer vor

6 Bilder

Die Menschen hatten sich auf dem zentralen Taksim-Platz versammelt, um für die Rechte sexueller Minderheiten zu demonstrieren. Es gab mehrere Festnahmen. Es war das dritte Jahr in Folge, dass die Gay Pride verboten wurde.

Auf dem Taksim-Platz befanden sich laut einem Reporter der AFP mehr Polizisten als Demonstranten. Mindestens vier Menschen wurden festgenommen.

"Wir haben keine Angst", erklärte das Gay-Pride-Komitee. "Wir sind hier, wir werden uns nicht ändern." Die Homosexuellen würden ihren Kampf "entschlossen fortsetzen". Der Istanbuler Provinzgouverneur hatte die Gay-Pride-Parade am Samstag mit der Begründung untersagt, die Demonstration für die Selbstbestimmungsrechte sexueller Minderheiten (LGBTI) gefährde "die Sicherheit von Touristen und die öffentliche Ordnung".

In diesem Jahr fiel die Parade mit dem großen Fastenbrechen zum Abschluss des islamischen Ramadan-Monats zusammen. In sozialen Netzwerken machten türkische Nationalisten und Rechtsextremisten Stimmung gegen die Demonstration. In der Türkei herrscht seit dem gescheiterten Putschversuch gegen Präsident Recep Tayyip Erdogan im vergangenen Juli der Ausnahmezustand.

Parade schon im dritten Jahr in Folge verboten

Schon in den Jahren 2015 und 2016 hatten die Behörden die Gay Pride in Istanbul verboten. Im vergangenen Jahr trotzten bis zu 300 Menschen dem Verbot. Die Polizei ging damals mit Tränengas und Gummigeschossen gegen die Demonstranten vor und konfiszierte Regenbogenfahnen der Aktivisten.

In den Jahren zuvor fand die Versammlung hingegen statt, ohne dass es zu Zwischenfällen kam. Damit war die Istanbuler Gay Pride die einzige Demonstration von Homosexuellen in einem mehrheitlich muslimischen Land in dieser Weltregion. Seit den Protesten gegen den Abriss des am Taksim angrenzenden Gezi-Parks im Jahr 2013 haben die türkischen Behörden Demonstrationen auf dem zentralen Istanbuler Platz verboten.

In der vergangenen Woche standen in Istanbul elf Aktivisten vor Gericht, weil sie sich im vergangenen Jahr an der nicht genehmigten Kundgebung beteiligt hatten. Sie wurden freigesprochen. Homosexualität ist in der Türkei nicht strafbar, Erdogan hält sich mit Äußerungen zu dem Thema zurück, obwohl er für seine konservativen Ansichten in Fragen von Familie und Sexualität bekannt ist.

(felt/AFP/ap/)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort