Spionage-Vorwürfe: Haftbefehl gegen Mitarbeiter von AfD-Spitzenkandidat erlassen
EILMELDUNG
Spionage-Vorwürfe: Haftbefehl gegen Mitarbeiter von AfD-Spitzenkandidat erlassen

Geiseldrama auf den Philippinen Deutsche nach Freilassung bei Botschafter in Manila

Manila · Die beiden deutschen Geiseln wirken nach ihrer Freilassung schlapp aber gelöst. In der Nacht noch reisten sie aus dem Süden der Philippinen fast 1000 Kilometer in die Hauptstadt Manila. Sie sind in der Obhut der deutschen Botschaft.

 Die beiden Deutschen waren während einer Segeltour von der Islamistenmiliz entführt worden.

Die beiden Deutschen waren während einer Segeltour von der Islamistenmiliz entführt worden.

Foto: afp, TA/FL

Der 72 Jahre alte, aus dem Rheingau stammende Arzt und seine 55 Jahre alte Lebensgefährtin seien in der Botschafterresidenz in Manila untergebracht, sagte eine Sprecherin des Auswärtigen Amtes in Berlin am Samstag. Sie würden medizinisch und psychologisch betreut. Das Paar war im April während einer Segeltour westlich der Philippinen gekidnappt worden.

Nach Angaben der Entführer wurde das geforderte Lösegeld von mehr als vier Millionen Euro in voller Höhe gezahlt. Die Bundesregierung möchte dazu keine Stellung beziehen. Sollten die Angaben von Abu Sayyaf stimmen, wäre dies wohl der größte Betrag für die Islamisten, seit sie im Jahr 2000 eine Gruppe von 21 Menschen entführten, darunter die deutsche Familie Wallert. "Das ist ein sehr, sehr schlechtes Signal, denn man vermittelt den Menschen damit, dass Kidnapping ein sehr einfacher Weg ist, um an Geld zu kommen", sagt die verteidigungspolitische Analystin Clarita Carlos in Manila.

Das Auswärtige Amt in Berlin rät weiterhin, die Insel Mindanao wegen der Gefahr von Entführungen unbedingt zu meiden. Analysten befürchten, dass die Terroristen nun noch mehr Attacken im Land verüben und Geiseln nehmen. "Jetzt haben sie das Geld, um zu rekrutieren", sagt Carlos. Besonders bedroht seien hellhäutige Menschen, weil die Islamisten davon ausgingen, dass deren Regierungen zahlten.

Der philippinische Präsident Benigno Aquino war laut einer Sprecherin "glücklich", als er von der Freilassung der beiden Deutschen erfuhr. Doch zeigte er sich besorgt über den Gesundheitszustand des Paares. Auf Fotos, die das Militär veröffentlichte, hat der Mann Blutergüsse und bekommt eine Infusion. Sie seien möglicherweise noch erschöpft, sagte General Tutaan der Nachrichtenagentur dpa. "Aber jetzt sind sie in sicheren Händen."

Die Kidnapper hatten zuletzt gedroht, den passionierten Segler zu enthaupten, sollte das geforderte Lösegeld bis Freitag nicht gezahlt werden. Das Paar hatte bei Interviews im lokalen Radio gesagt, dass sie die ganze Zeit auf feuchtem Boden schlafen mussten. Wann sie nach Deutschland fliegen können, war zunächst nicht klar.

Am Freitag waren sie aus dem Dschungelversteck freigelassen worden. Per Schiff gelangten sie von der Insel Jolo in die Stadt Zamboanga, wo sie von der Marine zunächst erstversorgt wurden. Dann ging es mit dem Flugzeug fast 1000 Kilometer nach Norden in die Hauptstadt.

Die Terrorgruppe Abu Sayyaf kämpft im muslimischen Süden der sonst überwiegend katholischen Philippinen für einen eigenen Staat. Die Gruppe hat der Terrororganisation Islamischer Staat (IS), die in Syrien und im Irak Angst und Schrecken verbreitet, ihre Verbundenheit erklärt. Immer wieder erpresste Abu Sayyaf in der Vergangenheit mit Geiselnahmen Geld, um ihren Kampf zu finanzieren.

Die Extremisten verübten einige der schlimmsten Terroranschläge, die das südostasiatische Land in den vergangenen Jahrzehnten erlebte. Die Gruppe war im Jahr 2000 auch für die Entführung der Familie Wallert und 18 anderer Geiseln von einer Taucherinsel in Malaysia verantwortlich. Die Wallerts kamen erst nach mehr als drei Monaten frei - nachdem Millionen Dollar gezahlt worden waren.

Mehrere andere Geiseln sind noch in der Gewalt von Abu Sayyaf. Vermisst werden unter anderem zwei Vogelbeobachter aus den Niederlanden und der Schweiz sowie zwei Malaysier und ein Japaner. Das philippinische Militär erklärte, derzeit in einer Offensive gegen die Terrorgruppe vorzugehen, um die anderen Gefangenen zu befreien.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort