Australisches 700-Seelen-Dorf wurde vor 50 Jahren überflutet Geisterstadt steigt aus verdunstendem Stausee auf

Adaminaby (RPO). Vor 50 Jahren war das 700-Seelen-Dorf Adaminaby in den australischen Snowy Mountains verschwunden. Es musste einem gigantischen Staudamm-Projekt weichen. Nun hat die Jahrhundertdürre das Dorf wiederauferstehen lassen.

Dorf wieder aufgetaucht
5 Bilder

Dorf wieder aufgetaucht

5 Bilder

Der künstliche See Eucumbene begrub das Dorf unter seinem Wasser, die Einwohner mussten neun Kilometer weiter in ein neues Adaminaby ziehen. Damals hieß es auf Nimmerwiedersehen - bis der außergewöhnlich trockene australische Sommer die Geisterstadt aus den Fluten wiederauftauchen ließ.

"Wir konnten es nicht glauben, als auf einmal die Straßen wieder zu sehen waren", erzählt Leigh Stewart. Der alte Mann war noch im alten Adaminaby aufgewachsen. Nun läuft er ungläubig um die schlammigen Überreste seines Elterhauses herum: "So viele Erinnernungen tauchen wieder auf", sagte er verträumt.

Die Hauptstraße des Dorfs ist nach 50 Jahren unter Wasser in traurigem Zustand. Scherben, rostige Batterien, Flaschen und andere Alltagsgegenstände trocknen in der Sonne, an ihren Rändern stehen noch die Grundmauern alter Häuser. Mit ihrem Sinn fürs Pragmatische nutzen die Einheimischen die abschüssige Straße, um ihre Boote in das verbleibende Wasser des Eucumbene-Sees zu lassen. Wo die Straße im Wasser verschwindet, zeigen schwarze Baumskelette ihren weiteren Verlauf an.

Eine Betontreppe führt hinauf zu den Resten der katholischen Dorfkirche. Außer einigen Backsteinpfeilern, den Resten der Treppe und morschen Bodenplanken ist von ihr nicht viel übrig geblieben.

Auf der Treppe wurden Greg und Mary Russel vor 60 Jahren mit Konfetti beworfen, als sie nach ihrer Trauung vor das Kirchenportal traten. Greg ist heute 82 Jahre alt, und beim Anblick der Kirche kommt bei ihm Wehmut auf: "Wir haben hier viel Schönes erlebt. Es ist seltsam, das Dorf jetzt in diesem Zustand zu sehen."

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort