Sicherheitspanne zu Weihnachten Geldtransporter verliert Millionen auf der Straße

Hongkong · Nachdem ein Geldtransporter in Hongkong umgerechnet 5,5 Millionen Euro verloren hatte, sind drei Verdächtige festgenommen worden. Passanten hatten am Heiligabend 15 Millionen Hongkong Dollar (1,6 Millionen Euro) von der Straße aufgelesen. Wie örtliche Medien am Samstag berichteten, haben einige von ihnen das Geld wieder zurückgeben.

 Einige Autofahrer hielten sogar auf offener Straße an, um das Geld aufzulesen.

Einige Autofahrer hielten sogar auf offener Straße an, um das Geld aufzulesen.

Foto: youtube

Trotz wiederholter Appelle der Polizei fehlten aber immer noch neun Millionen Hongkong Dollar, umgerechnet 900 000 Euro. Ein 43-jähriger Mann und eine 36-jährige Frau, die aus ihrem Taxi ausgestiegen waren und Geld eingesammelt hatten, wurden mit Hilfe von Überwachungskameras ausfindig gemacht und am Freitag festgenommen.

Sie hatten 160 000 Hongkong Dollar daheim unter der Matratze versteckt, wie die "South China Morning Post" berichtete. Ihnen werde Diebstahl vorgeworfen. Ferner wurde ein 23-jähriger festgenommen.

Drei Kisten mit 52,5 Millionen Hongkong Dollar (5,5 Millionen Euro) waren aus dem fahrenden Geldtransporter gefallen, als sich die hintere Tür öffnete. Die vierköpfige Besatzung vorne im Wagen bemerkte den Verlust erst eine halbe Stunde später. Laut Medienberichten soll sich das Schloss gelockert haben.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort