Medienbericht Terroralarm in Genf: Zwei Festnahmen

Genf · Nach der Erhöhung der Terrorwarnstufe in Genf sind dort einem Bericht zufolge zwei syrischstämmige Verdächtige festgenommen worden. In ihrem Auto seien Sprengstoffspuren gefunden worden.

 In dem Auto der beiden festgenommenen Männer sollen Sprengstoffspuren gefunden worden sein.

In dem Auto der beiden festgenommenen Männer sollen Sprengstoffspuren gefunden worden sein.

Foto: dpa, sdn bjh lb

Das berichtete der öffentlich-rechtliche Schweizer Fernsehsender SRF. Auf einer Straße, die an die Grenze zu Frankreich führe, sei ein Polizeieinsatz im Gange. Die Genfer Polizei wollte sich nicht dazu äußern, ob die beiden Festnahmen mit der seit Mittwoch laufenden Fahndung nach vier mutmaßlichen Islamisten mit Verbindungen zur Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) zusammenhängen.

Der UN-Sitz in Genf war am Mittwochabend geräumt und durchsucht worden. Die Schweizer Bundesanwaltschaft erklärte am Donnerstag, sie habe am Vortag ein Ermittlungsverfahren eingeleitet, "um ein terroristisches Ereignis zu verhindern". Die Sicherheitsbehörden sprachen von einer "konkreten" Bedrohung. Die Fahndung wurde am Freitag unter Hochdruck fortgesetzt. Die auf Stufe drei von fünf erhöhte Alarmstufe blieb bestehen.

(lsa/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort