"Stück amerikanische Geschichte" Zimmerman versteigert Waffe, mit der er Trayvon Martin erschoss

Sanford · Der US-Todesschütze George Zimmerman versteigert im Internet die Waffe, mit der er vor vier Jahren den unbewaffneten Afroamerikaner Trayvon Martin erschossen hat.

 Ein Polizist zeigt die Waffe, mit der Trayvon Martin getötet wurde.

Ein Polizist zeigt die Waffe, mit der Trayvon Martin getötet wurde.

Foto: dpa, os jb jak kde

"Das ist ein Stück amerikanischer Geschichte", schrieb er in der Produktbeschreibung auf der Online-Auktionsplattform GunBroker.com am Donnerstag. Er habe mit dieser Schusswaffe sein Leben verteidigt und Martins "brutale Attacke" abgewehrt, heißt es dort weiter. Die Auktion soll um 17 Uhr MESZ (11 Uhr Ortszeit) beginnen und rund einen Tag lang laufen.

 Die Archivaufnahme zeigt George Zimmerman im Gerichtssaal.

Die Archivaufnahme zeigt George Zimmerman im Gerichtssaal.

Foto: dpa, bjw sh kde

2012 hatte der damalige Nachbarschaftswächter Zimmerman den 17-jährigen Martin erschossen. Es folgte ein viel beachteter Prozess, in dem Zimmerman sich erfolgreich auf Notwehr berief. Das Urteil löste Demonstrationen in mehr als 100 Städten aus und heizte die Debatte über rassistische Vorurteile gegenüber Schwarzen erneut an. Nun hat das Justizministerium Zimmerman die Waffe zurückgegeben, wie dieser auf GunBroker.com erklärte.

(felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort