| 10.45 Uhr

Occupy-Wall-Street-Bewegung in New York
Gericht erlaubt Rückkehr in den Zuccotti Park

Occupy Wall Street: Zuccotti Park in New York geräumt
Occupy Wall Street: Zuccotti Park in New York geräumt FOTO: afp, DON EMMERT
New York. Ein Gericht in New York hat den Demonstranten der Occupy-Bewegung eine Rückkehr in den zwischenzeitlich geräumten Zuccotti Park samt ihrer Zelte erlaubt. Dies erklärte die nationale Anwaltsvereinigung am Dienstag. Mit der Anordnung werde die Stadt daran gehindert, den Demonstranten die Einhaltung der Parkregeln aufzuerlegen.

Der New Yorker Bürgermeister Michael Bloomberg sagte, er wisse von der gerichtlichen Anordnung, habe sie aber noch nicht gesehen. Die Stadt werde umgehend Rechtsmittel einlegen, kündigte er an. Dem Plan der Behörden zufolge sollten die Demonstranten nur ohne ihre Zelte in den Park zurückkehren dürfen.

In der Nacht hatten Hunderte Polizisten das Lager der Bankenkritiker in New York geräumt und 70 Menschen vorübergehend festgenommen. Die Polizisten kamen kurz nach Mitternacht in den Zuccotti Park und übergab den Demonstranten der Ocupy-Wall-Street-Bewegung die Aufforderung des Eigentümers, den Park zu verlassen.

Wenn der Park gereinigt sei, könnten die Demonstranten in einigen Stunden wieder zurückkehren, aber ohne Schlafsäcke und Zelte, hieß es auch in der Räumungsaufforderung des Eigentümers des Parks, der Firma Brookfield Office Properties.

Nächtliche Räumung des Parks

Bürgermeister Michael Bloomberg erklärte am Dienstag, die Räumung sei mitten in der Nacht erfolgt, "um das Risiko von Konfrontationen zu reduzieren und Störungen für die Umgebung zu minimieren".

Einige Demonstranten ketteten sich danach zusammen, um die Räumung des Lagers zu verhindern, das in den vergangenen Wochen weltweit zum Symbol für die Kritik an den Auswüchsen des Finanzsystems geworden war.

Wie jetzt in New York war die Polizei auch schon in anderen US-Städten gegen die Lager der Bankenkritiker vorgegangen, meist mit der Begründung, dass Gesundheits- und Sicherheitsrisiken bestünden.

 

(AFP)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Occupy-Wall-Street-Bewegung in New York: Gericht erlaubt Rückkehr in den Zuccotti Park


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.