Türkei Gericht sperrt Internetseite von Atheisten-Verband

Istanbul · Wieder geraten Nicht- und Andersgläubige in der Türkei in das Visier der Justiz: Ein Gericht hat die Internetseite des ersten Atheisten-Verbandes des Landes sperren lassen.

Heftige Prügelei im türkischen Parlament
9 Bilder

Heftige Prügelei im türkischen Parlament

9 Bilder

Zur Begründung verwies das Gericht in Ankara laut Presseberichten vom Mittwoch auf den Straftatbestand der Volksverhetzung. Was dem Verband konkret vorgeworfen wird, war zunächst nicht bekannt.

Der Atheisten-Verband erklärte auf Twitter, das Gericht habe auf eine angebliche Herabsetzung und Beleidigung von Mitgliedern von Religionsgemeinschaften verwiesen. Der Verband wies die Vorwürfe zurück und hielt der Justiz mit Blick auf den Islam vor, eine Religion über andere Überzeugungen stellen zu wollen. Die Entscheidung sei antidemokratisch und basiere nicht auf rechtsstaatlichen Prinzipien.

Zu den Zielen des im vergangenen Jahr gegründeten Verbandes gehört eignen Angaben zufolge die Rechtshilfe für Atheisten, die wegen ihrer Überzeugungen in der zu mehr als 99 Prozent muslimischen Türkei Benachteiligungen oder Diskriminierungen ausgesetzt sind. Mitglieder des Verbandes erhielten laut Pressemeldungen schon bald nach Gründung der Organisation Morddrohungen.

(KNA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort