15-Tonnen-Brocken in London Gigantischer Fettberg verstopft Kanalisation

Düsseldorf/London · Im Londoner Außenbezirk Kingston ist ein riesiger Klumpen Fett im Abwassersystem entdeckt worden. Für die Techniker, die den wenig appetitlichen Brocken gefunden hatten, ist es "der größte Berg dieser Art in der britischen Geschichte".

Für Gordon Hailwood vom Wasserversorger Thames Water war es laut einer Pressemitteilung des Unternehmens nicht der erste Fettberg, aber "wir haben noch nie einen einzelnen, festen und derartig großen Brocken gesehen".

Man habe zwar schon größere Mengen an Fett aus dem Londoner Abwassersystem geholt, aber noch nie in einem solchen Ausmaß. "Das Abwasserrohr war fast vollständig mit 15 Tonnen Fett verstopft", sagte Hailwood. "Das dürfte der größte Berg dieser Art in der britischen Geschichte sein".

Die Reparaturarbeiten an dem durch die Fettmassen beschädigtem Abwasserrohr werden bis zu sechs Wochen dauern. Dann rutscht es auch bei den Anwohnern in Kingston wieder - diese hatten sich zuvor beschwert, dass ihre Toiletten nicht mehr richtig spülen wollten.

(sgo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort