Kraftwerksausfall Gigantischer Stromausfall legt Venezuela lahm

Caracas · Im weiten Teilen Venezuelas ist am Freitag für mehrere Stunden der Strom ausgefallen. Betroffen waren die Hauptstadt Caracas und mindestens 14 der 23 Staaten des Landes.

 Riesige Staus bildeten sich in Caracas, weil der Stromausfall auch die Verkehrsführung lahmgelegt hat.

Riesige Staus bildeten sich in Caracas, weil der Stromausfall auch die Verkehrsführung lahmgelegt hat.

Foto: dpa, gln cs

Der Stromausfall ereignete sich während einer im Fernsehen übertragenen Zeremonie mit Präsident Nicolas Maduro im Präsidentenpalast in Caracas. U-Bahnen und Züge standen im ganzen Land still.

Energieminister Jesse Chacon erklärte, ein Kraftwerk, das die Mitte und den Westen des Landes mit Strom versorge, sei am Nachmittag ausgefallen. Bis Einbruch der Dunkelheit konnte die Stromversorgung in der Hauptstadt Caracas zu weiten Teilen wiederhergestellt werden, in anderen Landesteilen, in denen es auch häufiger zu Stromausfällen kommt, blieb es weiter dunkel.

Schon 2012 und 2013 gab es größere, landesweite Stromausfälle in Venezuela. Die Regierung sprach von Sabotage, die Opposition von Versagen der Regierung. In Caracas gab es den letzten Stromausfall im März. Damals dauerte es zwölf Stunden, bis der Strom wieder da war.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort