Schlimmer Unfall in Südafrika Giraffe auf Anhänger prallt gegen Autobahnbrücke

Johannesburg · Ein schlimmer Unfall erschüttert Tierfreunde in Südafrika: Eine Giraffe ist bei einem Zusammenstoß mit einer Brücke ums Leben gekommen. Der Fahrer, der zwei Giraffen auf einem Anhänger über die Autobahn transportierte, hatte offenbar nicht bedacht, dass die Tiere zu groß waren, um unter der Brücke hindurchzupassen.

Bei Twitter kursiert ein Bild, das die beiden Giraffen und den Anhänger unmittelbar vor dem Zusammenstoß mit der Brücke zeigt.

#Giraffe - this is picture from @thinusb_ sparking so many questions. One of these animals later died. @ewnreporter pic.twitter.com/bedhpSKfyG

Wie die britische BBC berichtet, wurden beide Tiere nach dem Unfall zu einem Tierarzt gebracht. Für eine der Giraffen kam jedoch laut einer Tierschutzorganisation jede Hilfe zu spät. "Die Giraffe starb an einem Schädeltrauma", sagte Rick Allan von der Tierschutzorganisation SPCA dem Nachrichtenportal iol.com.za. Die Tiere sollten zu einer Safari-Farm etwa 160 Kilometer außerhalb von Johannesburg gebracht werden, als sich der Unfall ereignete.

Der Ingenieur Thinus Botha, der das Foto unmittelbar vor dem Zusammenstoß machte, berichtet der "Daily Mail": "Ich hörte einen lauten Knall und sah Blut aus der Nase der Giraffe kommen." Es habe ihn nicht überrascht zu hören, dass das Tier den Unfall nicht überlebt habe.

Bei Twitter ist die Entrüstung über den Fahrer des Transporters groß. Tierschützer erwägen eine Anzeige gegen den Besitzer, da der Transport möglicherweise gegen geltende Vorschriften verstieß. Auf im Internet veröffentlichten Fotos von Augenzeugen ist zu sehen, dass beide Tiere während der Fahrt verbundene Augen hatten.

Vielen Twitter-Nutzern fiel auch die Ähnlichkeit zu einer Szene im Film "Hangover III" auf, in dem eine Giraffe auf einem Anhänger von einer Brücke geköpft wird.

(jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort