Bei Besuch in Mexiko Gläubiger reißt Papst um — Franziskus verliert Fassung

Morelia · Während seines Besuches in Mexiko hat der meist freundlich lächelnde Papst seine Fassung verloren. Beim Bad in der Menge zog ein Gläubiger ihn so stark zu sich hin, dass er auf ein behindertes Kind im Rollstuhl stürzte.

Papst Franziskus küsst Patriarch Kirill auf Kuba – Bilder
12 Bilder

Papst Franziskus trifft Patriarch Kirill auf Kuba

12 Bilder
Foto: afp, ar/ms/mg

"Sei nicht egoistisch", schimpfte Franziskus am Dienstag einen Gläubigen nach einem Treffen mit Jugendlichen in Morelia im westlichen Bundesstaat Michoacán an, wie in einer Fernsehübertragung zu sehen war.

Der junge Mann hatte den 79-jährigen Argentinier zuvor kräftig am Arm gezogen und ihn dadurch fast zu Fall gebracht. Er stürzte auf ein behindertes Kind, der sichtlich erzürnte Papst schimpfte nach dem Vorfall heftig.

Vatikansprecher Federico Lombardi sagte später, die Reaktion des Papstes sei spontan und menschlich gewesen. Franziskus habe sich gleich danach wieder mit Freude den Menschen zugewendet. Der Pontifex beendet am Mittwochabend (Ortszeit) einen mehrtägigen Besuch in Mexiko.

(lukra/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort