Merkel kündigt Besuch an Autobombe vor der griechischen Zentralbank gezündet

Athen · Vor dem Gebäude der griechischen Zentralbank im Zentrum von Athen ist am Donnerstagmorgen eine Autobombe gezündet worden. Nach Angaben der Polizei gab es gegen 04. 55 Uhr (MESZ) eine heftige Explosion, bei der aber niemand verletzt worden sei.

Griechenland: Autobombe vor der Zentralbank gezündet
Foto: dpa, Boris Roessler

Der Wagen mit dem Sprengsatz stand den Angaben zufolge auf einem Bürgersteig gegenüber vom Zentralbankgebäude. In unmittelbarer Nähe befinde sich auch das Verbindungsbüro der internationalen Geldgeber Europäische Zentralbank (EZB), Europäische Union (EU) und Internationaler Währungsfonds (IWF).

Die Regierung in Athen kündigte am Mittwoch an, erstmals seit Beginn der Finanzkrise vor fünf Jahren wieder Staatsanleihen mit fünfjähriger Laufzeit auszugeben. Die Begebung der Anleihe wurde für diesen Donnestag angekündigt. Sie soll 2,5 Milliarden Euro in die griechische Staatskasse spülen.

Eine Stunde vor dem Zünden der Autobombe setzten die Hintermänner Drohanrufe bei den Betreibern der Internet-Seiten "Zougla" und "Efymerida ton Syndakton" ab.

Für Freitag ist ein Besuch von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) in Athen angekündigt, bei dem die Kanzlerin mit dem griechischen Ministerpräsidenten Antonis Samaras über den Stand der Eindämmung der Finanzkrise beraten will.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort