Großbritannien Krankenpfleger: wegen Patienten-Morden lebenslänglich in Haft

London · Ein Krankenpfleger in Großbritannien muss wegen Mordes an zwei Patienten lebenslänglich ins Gefängnis. Dem Mann wurde vorgeworfen, die beiden Opfer 2011 unter Verwendung von Insulin in einem Krankenhaus getötet zu haben.

Das Strafmaß gegen den 49-jährigen Angeklagten wurde am Dienstag bekanntgegeben, nachdem er am Vortag schuldig gesprochen worden war.

Victorino C. wird mindestens 35 Jahre hinter Gittern verbringen müssen, bevor eine Haftentlassung geprüft werden kann. Der Krankenpfleger wurde neben Mordes an zwei Patienten auch wegen der versuchten Vergiftung von 20 anderen in einer Klinik in Stockport nahe der Stadt Manchester verurteilt. Er soll bei seiner Arbeit Insulin in Kochsalzlösungen und Ampullen gespritzt haben. Andere Krankenhausangestellte, die sich der Manipulation nicht bewusst waren, verwendeten die Infusionsbeutel und Ampullen. Dadurch kam es zu Insulin-Überdosen.

Richter Peter Openshaw sagte, C. habe "ein furchtbares Verbrechen" verübt "und er muss jetzt den Preis zahlen". Ermittler beschrieben den Verurteilten als narzissistischen Psychopathen. In einer von der Polizei gefundenen Notiz schrieb der Krankenpfleger, es stecke ein Teufel in ihm.

Die meisten der Opfer des Krankenpflegers erholten sich, zwei aber starben. Ein dritter Patient erlitt eine Hirnverletzung.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort