Nach Festnahme am Flughafen Frankfurt Haftbefehl gegen mutmaßlichen Syrien-Kämpfer

Berlin · Der Generalbundesanwalt hat Haftbefehl gegen einen mutmaßlichen Syrien-Kämpfer erlassen. Der 21 Jahre alte Mann mit deutscher und türkischer Staatsbürgerschaft war im Juli am Frankfurter Flughafen festgenommen worden.

Er soll sich im Frühjahr in Syrien der radikalislamischen Al-Nusra-Front angeschlossen haben, um an der gewaltsamen Errichtung eines Gottesstaats mitzuwirken, teilte Generalbundesanwalt Harald Range am Mittwoch in Karlsruhe mit. Der Verdächtige sei im Umgang mit Schusswaffen ausgebildet worden und habe Wachdienste für die Front geleistet, die als syrischer Arm des Terrornetzwerks Al-Kaida auftritt.

Der Verdächtige wurde den Angaben zufolge bei seiner Rückkehr aus Syrien im Juli auf dem Flughafen München festgenommen. In der vergangenen Woche sei er einem Ermittlungsrichter des Bundesgerichtshofs vorgeführt worden. Der Haftbefehl laute auf Mitgliedschaft in einer ausländischen terroristischen Vereinigung.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort