Ägypten Haftstrafen für Al-Dschasira-Reporter

Kairo · Wegen angeblicher Unterstützung der Muslimbruderschaft sind drei Journalisten des Fernsehsenders Al-Dschasira in Ägypten zu Haftstrafen verurteilt worden.

Sie sollen für jeweils sieben Jahre ins Gefängnis, entschied ein Gericht in Kairo am Montag. Die Muslimbruderschaft ist in Ägypten als Terrororganisation verboten.

Angeklagt waren der australische Korrespondent Peter Greste, der kanadisch-ägyptische Büroleiter Mohammed Fahmy und der ägyptische Redakteur Baher Mohammed, die alle für das englische Programm von Al-Dschasira arbeiten.

Vor dem Urteil hatte sich die australische Regierung für Greste eingesetzt. Der Journalist habe die Muslimbruderschaft nicht unterstützt, sondern nur über sie berichtet, sagte Ministerpräsident Tony Abbott am Montag. Dies habe er dem ägyptischen Präsidenten Abdel-Fattah al-Sisi gesagt. Grestes Schicksal liege aber in den Händen der Justiz.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort