Experte tippt auf Riesenhaie Hai-Alarm an französischem Mittelmeerstrand

Perpignan (RPO). Zwei Haie haben bei den Badegästen an einem französischen Mittelmeerstrand für Aufregung gesorgt. Nachdem zwei Schwimmer die Flossen der Tiere gesichtet hatten, sperrte die Polizei am Donnerstagnachmittag umgehend den Küstenabschnitt bei Canet-en-Roussillon.

Die gefährlichsten Hai-Strände der USA
10 Bilder

Die gefährlichsten Hai-Strände der USA

10 Bilder

Die zwischen einem und zwei Metern langen Tiere wurden mit Booten wieder aufs offene Meer hinaus getrieben.

Vor der westlichen Mittelmeerküste Frankreichs werden regelmäßig Blau- und Riesenhaie gesichtet. Blauhaie können theoretisch für den Menschen gefährlich werden, halten sich aber nur selten in Landnähe auf. Die deutlich größeren Riesenhaie ernähren sich dagegen nur von Plankton.

"Das waren sicher Riesenhaie", sagte Jacques Carrière von der französischen Seenotrettung. Sie seien zwar keine Raubfische, Vorsicht sei bei den bis zu acht Meter langen Tieren dennoch angebracht. "Ein Schlag ihrer Schwanzflossen kann weh tun." Ansonsten habe er noch nie gehört, dass irgendjemand in der Region von einem Hai gebissen worden sei.

(AFP/csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort