US-Soldat als Selbstmordattentäter verkleidet Halloween-Kostüm löst Alarm auf US-Militärbasis aus

Washington · Mit seinem Halloween-Kostüm hat ein US-Soldat auf einer Militärbasis in North Carolina für einige Aufregung gesorgt. Er löste Großalarm aus, die Basis wurde zwischenzeitlich geschlossen.

Zur traditionellen Verkleidungsparty erschien der Soldat im Aufzug eines islamistischen Selbstmordattentäters, Sprengstoffgürtel inbegriffen — statt Gelächter löste er allerdings damit bereits am Eingang des Stützpunkts Alarm aus. Das Bombenräumkommando wurde gerufen.

Auf der Website von Fort Bragg wies die Leitung anschließend darauf hin, dass "Kostüme dieser Art" nicht zugelassen seien. Damit löste sie offenbar eine Welle von mehr oder weniger geschmacklosen Kommentaren aus, denn später wurde die Erklärung gelöscht und durch einen Hinweis ersetzt, wonach die Seite der Information von Angehörigen diene, "von denen viele die Folgen echter — nicht kostümierter — Selbstmordattentäter direkt zu spüren bekommen haben".

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort