Neben dem Wein vom Papst Hitler-Wein im Supermarkt empört Italiener

Verona · Weinflaschen mit einem Porträt von Adolf Hitler auf dem Etikett sorgen in Italien für Aufregung und haben ein juristisches Nachspiel. Beim Urlaubseinkauf in einem Supermarkt in Garda (Norditalien) entdeckte ein Ehepaar aus den USA die Flaschen im Regal.

 Der Hitler-Wein steht direkt neben dem Wein des verstorbenen Papstes Johannes Paul II.

Der Hitler-Wein steht direkt neben dem Wein des verstorbenen Papstes Johannes Paul II.

Foto: dpa, Vincenzo Amato

Der Wein mit Hitlers Konterfei wurde der Nachrichtenagentur Ansa zufolge zusammen mit Flaschen angeboten, auf denen neben anderen Papst Johannes Paul II auf dem Etikett abgebildet war.

Kunden schockiert

Das Paar, laut Ansa jüdischen Glaubens, zeigte sich schockiert und tief verletzt, auch angesichts der eigenen Familiengeschichte: Vorfahren seien zur Zeit des Nazi-Terrors ermordet worden. Vom Personal hätten sie lediglich zu hören bekommen, das sei Geschichte "wie Che Guevara".

Nach dem Vorfall kündigte der zuständige Staatsanwalt eine Untersuchung an. Integrationsminister Andrea Riccardi will nach einem Bericht der Zeitung "La Repubblica" vom Donnerstag das Antirassismus-Büro der Regierung um eine Untersuchung bitten.

Schon zuvor hatte es in Italien ähnliche Fälle gegeben. Unter anderem wurden auch Flaschen mit dem Konterfei des italienischen Faschistenführers Benito Mussolini verkauft.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort