Überschwemmungen nach Regenfällen Hochwasser in mehreren Balkan-Staaten

Belgrad/Foca (RPO). Nach heftigem Regen ist es in mehreren Balkan-Staaten zu Überschwemmungen gekommen. In der südbosnischen Stadt Foca wurde am Donnerstag der Notstand ausgerufen, nachdem der Fluss Drina über die Ufer getreten war. Wie die Behörden mitteilten, stand das Wasser so hoch, dass die Bewohner der Stadt zum Teil mit Booten aus ihren Häusern gerettet werden mussten.

14. November 2010: Starkregen sorgt für Hochwasser in NRW
14 Bilder

14. November 2010: Starkregen sorgt für Hochwasser in NRW

14 Bilder

Die Strom- und Trinkwasserversorgung fiel aus, mehrere Schulen blieben geschlossen. Vertreter der Stadt sprachen von der schlimmsten Flut seit mehr als hundert Jahren.

Auch in den Nachbarstaaten Serbien und Montenegro kam es entlang der Drina zu Überschwemmungen. Im südlichen Grenzgebiet von Serbien standen nach Angaben der Polizei Häuser, Straßen und Felder unter Wasser. Rund 140 Menschen seien in Sicherheit gebracht worden.

In Montenegro verbrachten offiziellen Angaben zufolge rund 600 Menschen die Nacht in Notunterkünften. Wegen anhaltenden Regens warnten die Behörden vor einem weiteren Anstieg des Drina-Pegels.

(apd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort