Säbelfechterin als Vorbild 2018 kommt die Barbie mit Hidschab

El Segundo · Es ist eine Premiere für die Kult-Puppe: Barbie bekommt einen Hidschab nach dem Vorbild einer erfolgreichen amerikanischen Säbelfechterin.

 Olympia-Medaillen-Gewinnerin Ibtihaj Muhammad diente als Vorbild einer neuen Barbie-Kollektion mit Hidschab.

Olympia-Medaillen-Gewinnerin Ibtihaj Muhammad diente als Vorbild einer neuen Barbie-Kollektion mit Hidschab.

Foto: ap

Die 31-jährige Ibtihaj Muhammad diente als Vorlage für die neue Puppe in der "Sheroes"-Kollektion, wie der US-Spielzeughersteller Mattel am Montag auf seiner Webseite bekanntgab. Dementsprechend trägt die Barbie den muslimischen Hidschab, ein Kopftuch, das Haare, Hals und Brust bedeckt.

Als erste US-Sportlerin mit Hidschab war Muhammad im vergangenen Jahr in Rio bei Olympia angetreten. Sie gewann mit ihrem Team die Bronze-Medaille.

Mit den "Sheroe"-Puppen, deren Namen sich aus den englischen Wörtern "she" (sie) und "hero" (Held) zusammensetzt, will Mattel eigenen Angaben zufolge weibliche Vorbilder feiern, die Mädchen inspirieren sollen.

Die Sportlerin selbst zeigte sich auf Twitter begeistert von der neuen Puppe. "Ich bin stolz, zu wissen, dass kleine Mädchen überall jetzt mit einer Barbie spielen können, die einen Hidschab trägt." Damit sei für sie ein Kindheitstraum wahr geworden, sagte Muhammad.

(sbl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort