Immobilienwahnsinn in New York In Brooklyn kostet ein Parkplatz 300.000 Dollar

New York · Brooklyn war schon immer ein teures Pflaster - nun hat der New Yorker Stadtteil allerdings einen zweifelhaften Rekord aufgestellt: Parkplätze werden immer knapper - und die Preise für Stellplätze immer teurer.

 Platz ist in Brooklyn wirklich rar (Archivaufnahme).

Platz ist in Brooklyn wirklich rar (Archivaufnahme).

Foto: dpa

In dem Viertel Park Slope ist jetzt ein Garagenplatz für stolze 300.000 Dollar (etwa 283.000 Euro) zu haben, wie der TV-Sender NBC New York am Dienstag berichtete. Zuletzt habe dort ein Parkplatz für 280.000 Dollar den Besitzer gewechselt, hieß es.

Seit ein Parkhaus mit 300 Plätzen für den Bau von Wohnungen abgerissen wurde, seien die Preise in dem Viertel derart gestiegen, sagten Anwohner und Aktivisten.

Doch auch schon vor wenigen Jahren war das Preisniveau beachtlich: Schon damals habe sie mehr als 100.000 Dollar für ihren Parkplatz bezahlt, sagt etwa Karen Ratner. "Es gibt einfach keinen anderen verfügbaren Platz zum Parken".

Julia Kite, Mitglied einer Aktivistengruppe für Alternativen Transport, meinte, der Preis liege in etwa auf einer Höhe mit jenem einer Eigentumswohnung in einem anderen Teil von Brooklyn. Parkplätze seien zu einer Art Geldanlage geworden, kritisierte sie. Von der Stadtverwaltung forderte Kite eine Art Parksystem für Anwohner.

(felt/ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort