Seltsamer Karnevalsbrauch in Italien In Ivrea fliegen die Orangen tief

Ivrea · Eigentlich ist die norditalienische Stadt Ivrea eher beschaulich. An drei Tagen im Jahr verwandelt sich die 25.000-Einwohner Stadt allerdings in ein wahres Schlachtfeld. An Karneval wird nämlich die traditionelle "Orangenschlacht" zelebriert.

Die Orangenschlacht von Ivrea
10 Bilder

Die Orangenschlacht von Ivrea

10 Bilder

Die Karnevalsfeierlichkeiten in Ivrea erinnern an die Aufstände des Volkes gegen die tyrannischen Herrscher im späten Mittelalter.

Neun Teams, die das aufständische Volk symbolisieren, bekriegen sich an drei Tagen mit Kämpfern auf Umzugswagen. Dabei werden tonnenweise Orangen zu Wurfgeschossen umfunktioniert.

Um sich vor Verletzungen zu schützen tragen viele der Kämpfer an Ledermasken erinnernde Vollvisierhelme. Trotzdem gab es alleine am Sonntag mehr als 160 Verletzte bei der traditionellen "Battaglia delle Arance".

Von dem Spektakel bleiben neben einige blutigen Nasen und sonstigen Blessuren Straßen voller Orangenüberreste. Ein ähnliches Bild kennt man von der berühmten Tomatina in Spanien, die mit Karneval allerdings weniger zu tun hat.<br />

(sap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort