Leuchtfarbe am Geweih In Lappland leuchten die Rentiere

Helsinki · Im Norden Finnlands zählen die Behörden jährlich Tausende Unfälle mit Rentieren. Züchter aus Lappland greifen nun zu ungewöhnlichen Gegenmaßnahmen: Sie setzen auf Leuchtfarbe.

Leuchtmittel - so schützen Züchter ihre Rentiere
5 Bilder

Leuchtmittel - so schützen Züchter ihre Rentiere

5 Bilder

In einem Test seien zunächst 20 Tiere im Bezirk Rovaniemi angesprüht worden, berichtete Anne Ollila vom finnischen Rentierzüchterverband am Dienstag.

Getestet werden eine haltbare Leuchtfarbe für die Geweihe und ein abwaschbares Spray für das Fell. Sollte sich die Farbe im Test bewähren, soll das Spray auf sämtlichen Rentieren der Region eingesetzt werden.

Laut Ollila gibt es in Lappland jährlich rund 3000 bis 5000 Verkehrsunfälle mit Rentieren, die "für die Rentiere wesentlich tödlicher sind als für die Fahrer". Mit der reflektierenden Farbe sollen die Tiere für Autofahrer in Dunklen leichter zu sehen sein.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort