Bunter Karneval der Tiere In Rio bützen auch die Hunde

Rio de Janeiro · Ob ein als Pfau verkleideter Chihuahua, ein Pudel als Aschenputtel oder Terrier im Tütü - der Phantasie waren beim Tier-Karneval in Rio de Janeiro keine Grenzen gesetzt. Für die Vierbeiner gab es auch eine Fleischverkostung und Hundebier.

Buntes Treiben beim Haustier-Karneval in Rio
9 Bilder

Buntes Treiben beim Haustier-Karneval in Rio

9 Bilder

Auch Tiere feiern Karneval - ganz besonders farbenprächtig in Rio de Janeiro. Hunderte mit Pailletten, Schleifen und Hüten geschmückte Hunde flanierten am Sonntag am berühmten Strand Copacabana in Rio de Janeiro, um ihre Kostüme zu zeigen.

"Diese Parade ist phantastisch", sagte die 32-jährige Hundebesitzerin Heluska Barroso aus dem Viertel Ipanema, während sie zu Samba-Rhythmen tanzte. "Es ist eine Gelegenheit für unsere Hunde, mit uns Spaß zu haben." Ihr schon 16 Jahre alter Pudel erregte mit Lederstiefeln, langen Dreadlocks und einem Hut in den jamaikanischen Farben Aufsehen.

Ein koketter Boxer namens Melissa erfreute sich im Marienkäfer-Kostüm an einer Fleischverkostung, dazu gab es alkoholfreies Bier. "Jeder soll hier Spaß haben, Karneval ist auch für Hunde", sagte Melissas Herrchen Vitor Aislan, ein 24-jähriger Elektriker.

Die Stimmung wurde allerdings zwischenzeitlich durch Diebe getrübt. Chaos brach aus, als plötzlich Rufe ertönten, Räuber seien in der Menge. Die Parade wurde unterbrochen, während die Organisatoren die Polizei riefen.

"Rund 20 Leute haben geschubst, sie hatten schlechte Absichten", berichtete Barroso. Sie habe ihren Hund gepackt, um ihn zu schützen. Mehrere Menschen seien festgenommen worden. Der Umzug wurde später fortgesetzt, allerdings mit deutlich weniger Teilnehmern.

Der weltberühmte Karneval von Rio beginnt offiziell am Donnerstag. Vor und während der tollen Tage sind fast 500 Partys geplant.

(AFP/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort