Underwear Run in New York City In Unterwäsche durch den Central Park

Düsseldorf · Warum man in Unterwäsche öffentlich Sport machen möchte, erschließt sich wahrscheinlich nicht jedem auf Anhieb. Beim Central Park Underwear Run in New York ist die leichte Bekleidung aber ein Muss. Von knallig über schrill bis hin zu knapp ist alles erlaubt, die Hauptsache ist nur, dass es fantasievoll ist und Spaß macht.

Der Unterwäschen-Lauf in New York
12 Bilder

Der Unterwäschen-Lauf in New York

12 Bilder

Wenn schon in Unterwäsche, dann aber bitte möglichst auffällig — die Teilnehmer beim Central Park Underwear Run schmeißen sich so richtig in Schale. Da wird sich aufgestylt, wie für einen nächtlichen Disco-Besuch, mit dem einzigen Unterschied, dass die Teilnehmer nicht viel mehr auf dem Körper tragen als ihre Unterwäsche.

Zu fragen, ob dahinter ein tieferer Sinn steckt, ist eher überflüssig. Offiziell soll der Lauf die Feierlichkeiten zum Triathlon am Sonntag einläuten. Viel wichtiger ist natürlich der Spaß der Teilnehmer. Und der steht den Läufern deutlich ins Gesicht geschrieben. Sie machen die Veranstaltung durch ihre kreativen Outfits zu einem Event mit Festival-Charakter und amüsieren sich über ihre eigenen schrägen Outfits.

Zugegeben, nicht jeder der Anwesenden begegnet dem Unterwäschen-Lauf mit der gleichen Begeisterung. Bei so mancher Dame oder so manchem Herrn in schlabberigen Feinripp-Liebestötern möchte man stark an der Motivation zweifeln. Komik steuern sie trotzdem dazu bei wenn auch mehr oder weniger unfreiwillig.

Und alle haben eines gemeinsam: einen gewissen Hang zur Selbstdarstellung, der natürlich dazu gehören muss. Vergleicht man das Ganze mit dem Christopher Street Day oder dem deutschen Karneval, sind die Amerikaner sogar schon fast wieder dezent in ihrer Aufmachung. Und immerhin geht es dabei ja wirklich auch um Sport, der Alkohol fließt, wenn überhaupt, erst viel später.

(csi/pst)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort