Scharia-Polizei ahndet Verstöße Indonesische Provinz verbietet Jeans für Frauen

Meulaboh/Indonesien (RPO). Jeans sind praktisch. Männer wie Frauen weltweit tragen die meist blauen Hosen. Im indonesischen Bezirk West-Aceh müssen Frauen seit einigen Tagen allerdings auf dieses Kleidungsstück verzichten.

Konservative Muslime haben eine Vorschrift durchgesetzt, die Frauen nicht nur das Tragen von Jeans, sondern aller Hosen, ja aller freizügigen Kleidung untersagt. Was als freizügig gilt, darüber entscheidet die Scharia-Polizei, sagt der Bezirkschef Ramil Mansur.

Bei der Vollstreckung dieser seit Donnerstag geltenden Vorschrift zur Durchsetzung radikal-konservativer Moralvorstellungen wird kein Aufschub mehr geduldet. Bei ersten Kontrollen hielt die Religionspolizei am Donnerstag 18 Frauen an, die zwar mit Kopftuch, aber eben in Jeans auf Motorrädern unterwegs waren. Auf der Stelle mussten sie ihre Hosen gegen knöchellange Röcke tauschen. Die Jeans wurden konfisziert, und sie durften ihre Reise in nun gesetzeskonformer Kleidung fortsetzen. Vorsorglich haben die Behörden 20.000 Röcke bereitgestellt, um sie an Missetäterinnen zu verteilen.

Zwei Wochen Gefängnis für Wiederholungstäterinnen

"Ich trage schon keine sexy Kleidung und trotzdem haben sie mich wie einen Terroristen behandelt", sagte die 40-jährige Imma, nachdem die Religionswächter ihre Hose aus dem Verkehr gezogen hatten. Dabei seien Jeans beim Motorradfahren einfach viel praktischer als Röcke. Motorräder sind eines der wichtigsten Verkehrsmittel in Indonesien. Doch um weiterfahren zu dürfen, musste Imma sich nicht nur umziehen. Die Religionspolizisten notierte auch ihre Personalien, und sie musste sich eine Standpauke von einem Prediger anhören. Erst dann durfte sie ihre Fahrt fortsetzen.

Bezirkschef Mansur sagte, das neue Gesetz schreibe keine genauen Strafen vor. Aber Frauen, die mehr als dreimal erwischt würden, müssten mit zwei Wochen Gefängnis rechnen. Eine relativ milde Strafe, verglichen mit denen, die im vergangenen Jahr gemäß dem islamischen Scharia-Recht für andere - vermeintliche - Vergehen eingeführt wurden. Seitdem dürfen Ehebrecherinnen in der Provinz Aceh zu Tode gesteinigt werden, und Homosexuelle können ins Gefängnis gesperrt oder öffentlich ausgepeitscht werden.

Ladenbesitzer verbannen kurze Röcke und Jeans

Die halbautonome Provinz Aceh hat die wohl radikalsten Sittengesetze im eigentlich säkularen Indonesien. Doch auch in anderen Provinzen wurden Religionsvorschriften in Gesetze umgemünzt. So ist vielerorts Alkohol und Glücksspiel verboten, Pärchen dürfen sich schon längst nicht mehr in der Öffentlichkeit küssen. Die nun in Kraft getretene Kleidungsvorschrift gelte nur für muslimische Einwohner von West-Aceh, sagte Mansur der Nachrichtenagentur AP. "Wir wollen sie nicht auf Nicht-Muslime anwenden."

Doch Nicht-Muslime sind eine kleine Minderheit im rund 230 Millionen-Einwohner-Land Indonesien, in dem über 85 Prozent der Bevölkerung dem Islam angehören. Ohne Rücksicht auf die Religionszugehörigkeit gilt für alle Bekleidungsgeschäfte in West-Aceh, dass der Verkauf enger Frauenkleidung verboten ist. Mansur drohte den Ladenbesitzern: Wer kurze Röcke oder Jeans verkaufe, dem werde die Geschäftslizenz entzogen. Seit Wochen hat es kein Ladenbesitzer mehr gewagt, Jeans oder andere enge Frauenkleidung auszustellen.

Die meisten der knapp 200 Millionen Muslime in Indonesien leben eine gemäßigte Form ihres Glaubens. So zeigen Umfragen ein ums andere Mal, dass eine große Mehrheit der Indonesier religiös motivierte Vorschriften zu Kleidung und Verhalten ablehnt.

(AP/sdr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort