Terrormiliz Islamischer Staat droht mit Ermordung japanischer Geiseln

Tokio · Die Terrororganisation Islamischer Staat (IS) hat mit der Ermordung zweier japanischer Geiseln gedroht. In einem Internetvideo verlangt ein in Schwarz gekleideter IS-Kämpfer von der japanischen Regierung, innerhalb von 72 Stunden 200 Millionen Dollar (gut 170 Millionen Euro) Lösegeld zu zahlen. Im Irak sind zum ersten Mal westliche soldaten auf IS-Kämpfer getroffen.

 Der IS kontrolliert in Syrien sowie im benachbarten Irak große Gebiete.

Der IS kontrolliert in Syrien sowie im benachbarten Irak große Gebiete.

Foto: AP

In dem Video, in dem Japan die Teilnahme an einem "Kreuzzeug" vorgeworfen wird, knien die beiden neben dem vermummten Mann. Sie tragen orangene Overalls, so wie mehrere Geiseln aus dem Westen, die im vergangenen Jahr vom IS getötet worden waren.

Das Außenministerium in Tokio gehe den Informationen nach, berichtete die japanische Nachrichtenagentur Jiji Press am Dienstag. Zu näheren Einzelheiten wie zum Ort der Geiselnahme wurden keine Angaben gemacht.

Der IS kontrolliert in Syrien und im benachbarten Irak große Gebiete. Eine von den USA geführte internationale Koalition bombardiert seit mehreren Monaten IS-Stellungen in beiden Ländern. Die Extremisten hatten im vergangenen Jahr drei US-Bürger und zwei Briten enthauptet und dazu Videos verbreitet.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort