Vor der Küste von Gaza Israelische Soldaten erschießen palästinensischen Fischer

Vor der Küste des Gazastreifens hat die israelische Marine nach palästinensischen Angaben am Samstag einen Fischer erschossen und zwei weitere festgenommen. Nach israelischen Angaben hatten Fischerboote die israelische Seeblockade im Mittelmeer durchbrochen

Das israelische Militär bestätigte, dass Boote gestoppt worden seien, die aus der vorgesehenen Fischereizone vor der Küste ausgeschert seien. Israelische Einheiten hätten auf ihre Motoren geschossen. Wie es zum Tod des Palästinensers kam, blieb offen. Nach palästinensischen Angaben war der getötete Fischer 32 Jahre alt.

Chronologie zum Konflikt im Nahen Osten
Infos

Chronologie zum Konflikt im Nahen Osten

Infos
Foto: AFP/JACK GUEZ

Israel hat eine Seeblockade gegen den von der radikalislamischen Hamas beherrschten Gazastreifen verhängt, um Waffenschmuggel zu unterbinden. Nach dem Gazakrieg vom Sommer hatte Israel zugestimmt, die Fischereizone auf sechs Seemeilen zu vergrößern. Seit kurzem erlaubt es zudem Fischern aus Gaza erstmals seit 2007 wieder, ihren Fang im Westjordanland zu vermarkten.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort