kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Pakistan: Ist Taliban-Chef Hakimullah Mehsud tot?

zuletzt aktualisiert: 31.01.2010 - 15:11

Islamabad (RPO). Laut einem Bericht des pakistanischen Staatsfernsehens ist Taliban-Chef Hakimullah Mehsud gestorben. Die pakistanischen Streitkräfte erklärten am Sonntag indes, sie könnten die Meldung nicht bestätigen. Militärsprecher Athar Abbas sagte, man gehe den Berichten nach.

Der pakistanische Taliban-Führer Hakimullah Mehsud ist offenbar schweren Verletzungen erlegen, die er vor zwei Wochen bei einem US-Raketenangriff erlitten hatte. Die pakistanischen Streitkräfte erklärten am Sonntag, sie prüften die Berichte.

Im staatlichen Fernsehen hieß es, Mehsud sei in der Ortschaft Orakzai gestorben, wo er zuletzt behandelt worden sei. Ein Stammesführer sagte der Nachrichtenagentur AP, er sei am Donnerstag bei der Beerdigung Mehsuds gewesen.

Pakistanische Geheimdienstkreise hatten am 14. Januar nach einem vermutlich von den USA ausgeführten Raketenangriff auf eine ehemalige Religionsschule im Nordwesten des Landes verlauten lassen, der Angriff habe Mehsud gegolten. Der Taliban-Chef sei aber entkommen. Seither wurden zwei Mehsud zugeschriebene Tonbandaufnahmen veröffentlicht, in denen dieser Berichte über eine Verletzung zurückwies. Pakistanische Geheimdienstmitarbeiter sagten der AP am Sonntag, inzwischen sei bekannt, dass Mehsud bei dem Raketenangriff Verletzungen an den Beinen und am Bauch erlitten habe.

Die USA hatten ihre offiziell nie bestätigte Angriffserie auf Extremisten nach einem Anschlag auf die CIA in Kabul Ende Dezember intensiviert, bei dem sieben Mitarbeiter des US-Geheimdienstes in Afghanistan getötet wurden. Mehsud war nach dem Anschlag in einem Bekenner-Video zusammen mit dem jordanischen Attentäter zu sehen, der den Angriff ausführte. Dies sei die Vergeltung für den Tod von Mehsuds Vorgänger Baitullah Mehsud, der im August bei einem US-Raketenangriff getötet wurde.

Selbstmordanschlag auf Markt

Der anhaltenden Gewalt im Nordwesten Pakistans sind am Samstag wieder mindestens 25 Menschen zum Opfer gefallen. In der Stadt Khar sprengte sich ein Selbstmordattentäter auf einem belebten Markt in die Luft und riss mindestens 16 Menschen mit sich in den Tod, 14 Zivilpersonen und zwei Polizisten. Der Selbstmordanschlag wurde in der Region des Stammes Bajur verübt. Dort haben die pakistanischen Streitkräfte in den vergangenen Tagen nach eigenen Angaben 44 Aufständische in Gefechten getötet.

Bei drei mutmaßlichen US-Raketenangriffen auf Taliban-Stützpunkte in Nord-Waziristan wurden mindestens neun Aufständische getötet, wie aus pakistanischen Geheimdienstkreisen verlautete.

Quelle: apd/jre

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online

Frau ließ Geschwister über Nacht alleine

Mutter des toten Mädchens schweigt

Nach dem Fund eines toten Kleinkinds in einer Wohnung im baden-württembergischen Aldingen verweigert die Mutter die Aussage. mehr 

14-Jährige stirbt in Hamburger Badesee

Freundin konnte reanimiert werden

14-Jährige stirbt in Hamburger Badesee

Badeunfall in Hamburg: Ein 14 Jahre altes Mädchen wurde am späten Montagabend tot aus einem Badesee geborgen. mehr 

mehr Panorama
Aus der Region

Frau ließ Geschwister über Nacht alleine

Mutter des toten Mädchens schweigt

Freundin konnte reanimiert werden

14-Jährige stirbt in Hamburger Badesee

Pilot kommt ums Leben

Motorsegler stürzt in Schulgebäude

Jugendliche verprügeln Frauen in Mönchengladbach

Polizei hofft auf Videomaterial aus Aachen

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Trailer "James Bond Skyfall"

In dem neustens Fall wird Bonds Loyalität seiner Chefin M gegenüber auf eine harte Probe gestellt, als seine Vorgesetzte von ihrer ... mehr 

Gebäude eingestürzt

Mehrere Tote bei Erdbeben in Italien

Zum zweiten Mal innerhalb von zwei Wochen hat ein heftiges Erdbeben der Stärke 5,8 Norditalien erschüttert. In Modena sind Gebäude eingestürzt. Nach Angaben von Ministerpräsident Mario Monti sind mindestens neun Menschen ums Leben gekommen. mehr

 
 
 

Viele Kleinkinder unter den Opfern

19 Tote bei Brand in Einkaufszentrum in Katar

 

Boeing verliert Metallteile

Flugzeug muss in Toronto notlanden

 

Strahlung soll aus Fukushima stammen

Radioaktivität in Thunfischen vor US-Küste

Top-Services