Japan Zug fährt 20 Sekunden zu früh ab - Bahn entschuldigt sich

Tokio · In Deutschland muss sich die Bahn regelmäßig dafür rechtfertigen, dass ihre Züge zu spät kommen. In Japan bat ein Verkehrsunternehmen die Kunden hingegen um Entschuldigung, weil der Zug zu früh abgefahren war - ganze 20 Sekunden.

 Bahnhof in Tokio (Symbolbild).

Bahnhof in Tokio (Symbolbild).

Foto: Shizuo Kambayashi/AP/dpa

Wie das Unternehmen mitteilte, hätte der Tsukuba Express laut Fahrplan um 9.44.40 Uhr Ortszeit am Dienstagmorgen abfahren sollen. Tatsächlich habe der Zug den Bahnhof aber bereits um 9.44.20 Uhr verlassen - also 20 Sekunden zu früh. Das Management bitte die Kunden für die Unannehmlichkeiten, die dadurch entstanden seien, um Entschuldigung. Die Strecke verbindet die japanischen Städte Tokio und Tsukuba. Die britische BBC und "Japan"Today" zitierten aus der Pressemitteilung der Firma.

Schuld seien die Mitarbeiter des Zuges, teilte das Unternehmen laut Medienberichten weiter mit. Das Bordpersonal habe den Fahrplan und die genaue Abfahrtszeit nicht ausreichend kontrolliert, bevor der Zug wieder abgefahren sei. Es habe sich aber kein Kunde darüber beschwert, dass er die Bahn verpasst habe, berichtete die BBC. Vielmehr hätten viele Menschen das Unternehmen für die freundliche Entschuldigung gelobt.

(wer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort