Im Mai atomkraftfrei? Japan fährt weiteren Reaktor herunter

Tokio · Von Japans 54 Atommeilern erzeugen nur noch 5 Strom. Der Betreiberkonzern Shikoku Electric Power kündigte am Freitag an, den letzten der 3 Reaktoren im Atomkraftwerk Ikata auf der westjapanischen Insel Shikoku zur regulären Wartung abzuschalten.

Anti-Atomkraft Demonstration in Hiroshima
10 Bilder

Anti-Atomkraft Demonstration in Hiroshima

10 Bilder

Wenn die restlichen Meiler im üblichen Rhythmus abgeschaltet werden, ist die fernöstliche Inselnation im Mai atomkraftfrei. Auf dem Papier deckt die Atomenergie in Japan rund 30 Prozent des Stromverbrauchs.

Die Reaktoren werden in Japan alle 13 Monate für eine Wartung heruntergefahren. Ans Netz dürfen sie erst wieder, wenn die lokalen Behörden zugestimmt haben. Seit der Atomkatastrophe in Fukushima ist dies jedoch nicht zuletzt wegen der großen Sorge der Bevölkerung über die Sicherheit der Atomkraftwerke nicht mehr geschehen. Derweil plant die Regierung, die Betriebslaufzeit für Reaktoren auf 40 Jahre zu begrenzen, wie Umweltminister Goshi Hosono am Freitag erklärte.

Es wäre das erste Mal, dass Japan sich auf eine Betriebsdauer für Meiler festlegt. Die Betreiber sollen zudem gesetzlich verpflichtet werden, Maßnahmen gegen äußerst schwere Unfälle zu ergreifen, bei denen der Reaktorkern ernsthaft beschädigt werden könnte. Im Atomkraftwerk Fukushima Daiichi waren mehrere Reaktoren in Folge des schweren Erdbebens und Tsunamis vom 11. März schwer beschädigt worden. In den Reaktoren kam es zu Kernschmelzen; in die Luft, den Boden und ins Meer gelangte massenhaft Radioaktivität.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort