Japan Riesiger Krater verschluckt Straße mitten in Fukuoka

Tokio/Fukuoka · Ein mehr als 25 Meter langer Abschnitt einer mehrspurigen Hauptstraße ist in der südjapanischen Millionenstadt Fukuoka in einem Schlundloch weggebrochen.

Fukuoka - riesiger Krater zerstört Straße
7 Bilder

Fukuoka - riesiger Krater legt Stadt lahm

7 Bilder

Der etwa 15 mal 20 Meter große Krater gab am Dienstag den Blick auf Stützpfeiler angrenzender Gebäude frei. Auf Fernsehbildern war zu sehen, wie in den frühen Morgenstunden zunächst zwei einzelne Löcher im Asphalt immer größer wurden. Das Loch, das schließlich so breit wie die Straße war, tat sich in der Nähe des Hakata-Bahnhofs auf, dem wichtigsten Bahnhof der Stadt.

"Es war noch etwas dunkel draußen und ich habe mich erst gefragt: Fällt die Straße wirklich?", sagte ein junger Mann dem öffentlichen Rundfunksender NHK. Die beiden Löcher seien immer größer geworden. Als die Ampel einer nahegelegenen Straßenkreuzung umgefallen sei, sei ihm klar geworden, dass er sich besser in Sicherheit bringen sollte.

Der Krater wurde noch tiefer und war am Vormittag zwei Stockwerke tief. Er füllte sich mit Wasser aus zerbrochenen Rohren. Strom-, Wasser- und Gasversorgung in Teilen der Stadt wurden unterbrochen.

Behördensprechern zufolge wird vermutet, dass sich das Schlundloch im Zusammenhang mit einer U-Bahn-Baustelle in der Nähe aufgetan hat.
2014 hatte es in Fukuoka bereits einen ähnlichen Zwischenfall in der Nähe einer U-Bahn-Baustelle gegeben. Ermittlungen zur Klärung der Ursache liefen.

Der Bürgermeister der 1,5 Millionen-Einwohnerstadt, Soichiro Takashima sagte, ein derartiger Unfall sei beispiellos und hätte nie passieren dürfen. "Wir müssen Folgeunfälle verhindern und mit äußerster Kraft für die Wiederherstellung der wichtigen Infrastruktur arbeiten", sagte er.

Fukuoka ist die größte Stadt auf der südlichsten japanischen Hauptinsel Kyushu. Ihr Bahnhof ist ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt, an dem auch Hochgeschwindigkeitszüge halten.

(felt/AFP/ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort