Ausbruch in Japan Vulkan Shindake bläst riesige Rauchwolke in die Luft

Tokio · Nach einem Vulkanausbruch auf einer Insel im Süden Japans sind zahlreiche Menschen in Sicherheit gebracht worden. Der Ausbruch des Shindake wurde von einem fünfminütigen vulkanischen Beben begleitet.

Japan: Vulkan Shindake verdunkelt den Himmel
7 Bilder

Vulkan Shindake verdunkelt den Himmel in Japan

7 Bilder

Die gewaltige Rauchwolke erreichte eine Höhe von 9000 Metern, wie Japans Wetterbehörde mitteilte.

Ein Regierungssprecher sagte, die meisten der 137 Einwohner der Insel hätten sich in Evakuierungszentren versammelt, um auf Schiffen der Küstenwache fortgebracht zu werden.

Das Fernsehen zeigte hohe Rauchwolken über dem Vulkan, das Meer färbte sich durch Asche grau ein. Der Gemeindevorsteher Nobuaki Hayashi berichtete dem Sender NHK, wie die Eruption gegen 10 Uhr das Morgenlicht verdunkelt habe.

"Schwarzer Rauch stieg hoch, ich konnte nicht sehen wie hoch. Doch es wurde dunkel draußen", sagte Hayashi. Andere sprachen von einem "großen Knall", als der Vulkan ausbrach. Der Shindake stand seit seinem letzten Ausbruch vergangenes Jahr unter Beobachtung.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort