Japan Kaiser Akihito will wohl abdanken

Tokio · Japans Kaiser Akihito will in den kommenden Jahren wohl abdanken. Dies berichteten mehrere japanische Medien unter Berufung auf Regierungskreise.

 Japans Kaiser Akihito sitzt seit 1989 auf dem Thron

Japans Kaiser Akihito sitzt seit 1989 auf dem Thron

Foto: dpa

Der im Volk beliebte 82 Jahre alte Tenno habe seine Absicht dem kaiserlichen Haushofamt mitgeteilt. Sein Sohn, Kronprinz Naruhito (56), würde nach ihm den Thron besteigen. Jedoch muss hierzu zunächst das Thronfolgegesetz geändert werden, da dieses eine Abdankung des Monarchen nicht vorsieht.

Kaiser Akihito bestieg am 7. Januar 1989 den Thron. Er ist das Oberhaupt der ältesten Erbmonarchie der Welt. Akihito leidet schon seit längerem unter einer angeschlagenen Gesundheit, auch wenn weder er noch seine Ehefrau, Kaiserin Michiko, sich dieses bislang groß anmerken ließen.

(crwo/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort